Podcast-Folge über die Feuerwehr

Das Chaosradio Express hat eine Folge dem Thema „Feuerwehr“ gewidmet.

Tim Pritlove befragt hierbei einen Kameraden, beim CCC bekannt als vt100, der FF Lörrach (Baden-Württemberg) FF Laufenburg über das Grundsätzliche einer Feuerwehr, Ausrüstung, Ausbildung, Einsatzgeschehen und so weiter.

Das Ganze geschieht auf einfacher Ebene weil es ein „Nichtfeuerwehrmann“ erfragt und dabei vom Fachmann geantwortet wird.
Für den erfahrenen Kameraden tauchen natürlich so einige Fehler auf, die dem Laien so nicht auffallen. So bezieht sich das ganze Interview sehr stark auf Lörrach und Baden-Württemberg, was natürlich nicht das Chaos im Feuerwehr-Föderalismus widergibt. Auch wird das Löschgruppenfahrzeug zu stark als „Tankwagen mit Schläuchen“ dargestellt, naja.

Ich fand es trotzdem ganz witzig mal reinzuhören und festzustellen, wie man Mitbürgern etwas von der Feuerwehr vermitteln kann ohne zu viele Fachbegriffe oder verknotete Sätze zu benutzen.

Fragestellungen wie: „Was ist auf dem Leiterwagen?“

„Das ist kein Leiterwagen sondern ein HLF 20/16 mit Schiebleiter und CAFS-Schnellangriff“

kann man so beim nächsten Besuch des Kindergartens oder dem Tag der offenen Tür vielleicht vermeiden 😉

Hier gehts zum Podcast

Feuerwehr Lörrach Feuerwehr Laufenburg

Henning

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Nur mal so, das mit der FF Lörrach hast Du leider falsch erraten, ich bin in einer anderen Feuerwehr aus der Gegend… 😉

  2. Nur mal so, das mit der FF Lörrach hast Du leider falsch erraten 😉 Richtig wäre Laufenburg…

  3. Pingback: Lörrach - Blog - 17 May 2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.