***Feuerwehr der Woche: Hamburg-Winterhude***

***Feuerwehr der Woche: Hamburg-Winterhude***
FF Hamburg-Winterhude

Logo FF Winterhude

Eine Wehr ohne Nachwuchssorgen

Diesmal will ich mal ins Nachbarbundesland gehen. Die vorzustellende Wehr ist ein Beispiel dafür, dass auch eine “kleine” Wehr (im Sinne von Ausstattung und Größe) sehr interessant auftreten kann.

Regelmäßig besuche ich die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Winterhude. Sie ist eine von 86 Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt und hat ihr Revier mit und südlich des Stadtparks, teilweise den Stadtteilen Barmbek und Uhlenhorst, und einem Teil der Außenalster. Außerdem führt die B5 quer durch das Einsatzgebiet.

Mitglieder und Gliederung

Als wohl eine der wenigen Wehren in Deutschland ist Winderhude im Moment nicht in der Lage neue Kameraden aufzunehmen. Aufgrund von Platz-Problemen im Gerätehaus muss die Wehr auf unbestimmte Zeit auf 40 Kameraden begrenzt bleiben. Abhilfe ist nicht in Sicht.

Auch trotz des Anbaues an das Gerätehaus, den der Förderverein Winterhude mitfinanziert hat.

So bleibt den Jugendlichen der eigenen Jugendfeuerwehr wohl nichts anderes übrig als auf einen freien Plaz zu hoffen oder in eine der Nachbarwehren zu wechseln wenn sie in die Einsatzabteilung wechseln wollen.

Einsatzaufkommen sehr hoch

Aufgrund der dichten Bebauung und des Stadtparks kommt die FF Winterhude ebenso wie die BF Barmbek, die aus dem Fernsehen bekannt ist, auf eine extrem hohe Einsatzzahl. 274 mal wurden die Winterhuder im Jahr 2009 alarmiert!

Das Spektrum geht von FEU (Feuer Löschzug) über WASSER (Wasser auf Straße usw.) bis zur TH Y (Verkehrsunfall mit Menschenleben in Gefahr). Den Löwenanteil stellt (leider) das Stichwort “FEU-K” (Feuer klein). Zu diesem und anderen Stichworten wird die Wehr immer alleine alarmiert, und meistens handelt es sich dann um einen brennenden Papier/Abfall/Kohlecontainer im Stadtpark. Gerade wenn jetzt im Sommer die Grillsaison losgeht kommen die Kameraden am Wochenende kaum noch zur Ruhe. Dies dürften den gleichen Effekt haben wie bei anderen Wehren “BMA”… Ob dies bei einer BF gerechtfertigt ist darüber kann man sich streiten, die Hamburger haben es nunmal so entschieden.

Einen sehr detaillierten Überblick über die letzten 7 Jahre bekommt man im Bereich Einsätze –> Statistik. Generell ist die Einsatzliste vorbildlich, es gibt einen Kartenausschnitt, Datum, Uhrzeit und oft auch Fotos sind vorhanden.

Fahrzeuge

"Winterhude 1" LF 16 KatS

Für die Bewältigung der vielen Einsätze steht den Kameraden der Hamburger Standard für eine Freiwillige Feuerwehr zur Verfügung. Der Erstausrücker  ist das LF 16/12 (Baujahr 1994-1997),  Als zweites Fahrzeug ein LF 16 KatS, eine Hamburger Verbesserung des LF 16 TS welche um Technische Hilfeleistung und Tank erweitert wurde. Für Einsätze auf der Alster steht noch ein Schlauchboot zur Verfügung.

Internetauftritt und Öffentlichkeit

Der Auftritt der Feuerwehr Winterhude ist ein Beispiel dafür wie man seine Wehr übersichtlich und aktuell prästentieren kann. Ob als Kamerad oder als Unwissender Laie, hier wird jeder fündig.

Eine Sache die viele Feuerwehren machen, ist ihre Mitglieder mit Bild, Name und sogar oft Berufsbezeichnung vorzustellen. Generell ist dies natürlich nur nach Einwilligung der Betroffenen möglich.

Und selbst dann ist mir der Sinn manchmal nicht 100% klar (Bürgen zeigen dass normale Menschen da mitmachen..) Hier finde ich es aber gut umgesetzt. Die einzelnen Bilder sind alle vom Hintergrund her verschieden, professionell gemacht und zu viele Daten werden nicht angegeben.

Winterhude 112 Magazin

Auch in punkto Öffentlichkeitsarbeit wird viel getan. Neben dem digitalen Weg (Internet) wird auch der analoge noch bedacht. 2mal im Jahr gibt der Förderverein ein Magazin “112 Winterhude“ in der allgemein über die Arbeit der Feuerwehr und die Aktivitäten der Winterhuder im speziellen berichtet wird.

Auch beim Alstervergnügen, Osterfeuer oder beim eigenen Feuerwehrtag auch bei Feuerwehr-untypischen Veranstaltungen sind ist die FF-Winterhude immer dabei.

Fazit: Ich komme immer wieder auf www.ff-winterhude.de vorbei und verklicke mich dabei gerne 😉

www.ff-winterhude.de/

www.feuerwehr-hamburg.de

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

1 Kommentar zu „***Feuerwehr der Woche: Hamburg-Winterhude***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*