***Feuerwehr der Woche: St. Peter-Ording***

St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland/SH)

(c) FF St. Peter-Ording

(c) FF St. Peter-Ording

Nachdem die letzten Male die Feuerwehren eher weiter weg waren und komischerweise fast immer mit „R“ anfingen ist heute mal eine Wehr aus der Nähe dran. Die letzten beiden Wochen habe ich ja geschlampt sozusagen 😉 Deshalb diesmal einen Tag früher.

St. Peter Ording liegt an der schönen Nordseeküste im Kreis Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt und damit am südlichsten Zipfel. Überregional bekannt ist St. Peter Ording als Nordseeheilbad und Kurort und natürlich für seinen riesigen Strand mit den Pfahlbauten. So kommen neben den eigentlichen 4200 Einwohnern, in der Saison noch unzählige Tages- und Übernachtungsgäste hinzu.

Die Feuerwehr St. Peter wurde ca. 1907 gegründet, Ording aber erst 1908 an der Feuerwehr beteiligt. Endgültig zum Ort St. Peter Ording wurden sie 1967 im Rahmen der Gemeindereform.

Die Lage am Wattenmeer und die stark schwankende Besucherzahl stellt an die Feuerwehr natürlich auch eine Herausforderung da. Neben Einsätzen im eigenen Einsatzgebiet ist SPO (St. Peter-Ording) bis Höhe Tating für Verkehrsunfälle und bis Tönning mit der Drehleiter zuständig (Einsatzkarte), gerade die Drehleiter ist ein seltenes Fahrzeug auf dem „platten Land“.

Im Jahr 2008 war die FF SPO mit Technischer Hilfe 39mal und 15mal zu „Person in Notlage“ gefordert.

4 Gruppen mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 1 Anhänger ist die FF SPO gut aufgestellt für ihr Einsatzgeschehen:

  • MZF
  • SW 1000
  • TLF 16/25
  • TLF 16/25
  • LF 8
  • DLK 23/12
  • Hovercraft
  • Anhänger

Hovercraft_SPO

Als besonderes „Fahrzeug“ muss man hier einmal das „Hovercraft“ erwähnen !

Es verfügt über einen 85PS Propeller-Antrieb und kann 2 Mann Besatzung aufnehmen. Sein Einsatzzweck sind die Salzwiesen und Strand- und Wattflächen, da bei halber Tide das Befahren mit Booten und mit Fahrzeugen nicht möglich ist. Auch zur Wasserrettung kann es eingesetzt werden.

Zur Nachwuchsförderung und zur Jugendarbeit gibt es auch eine aktive Jugendfeuerwehr.

http://www.feuerwehr-sankt-peter-ording.de/

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Feuerwehr, Feuerwehr der Woche Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*