Sammlung von Unfällen mit Einsatzfahrzeugen

Sammlung von Unfällen mit Einsatzfahrzeugen
Screenshot eines Teils der Liste mit Unfällen.
Ein Screenshot der Unfallliste
Screenshot eines Teils der Liste mit Unfällen.

Ich folge schon länger dem Twitter-Account @Einsatzfahrt bzw. der Webseite die auf Facebook weiterleitet und seit 2011 (laut Facebook-Profil) Unfälle bei Einsatzfahrten postet.

Nun fand ich, es wäre eine gute Idee die doch mal in einer Liste zu sammeln. Da der Betreiber*in dies auf meine Anregung nicht tat dachte ich mir: Selbst ist der Mann.

Also habe ich mir eine Tabelle bei Google-Docs angelegt und sammele seitdem neue und alte Unfälle. Als Quelle dienen mir Pressemitteilungen der Polizei und natürlich Zeitungen, Medien und Youtube. Außerdem benachrichtigt mich Google Alerts über bestimmte Stichwörter. Bisher fand diese List nur bei Twitter Verbreitung. Das änder ich hiermit.

Hinweise auf Unfälle nehme ich gerne entgegen.

Die Zusammenfassung bisher (Stand 22.5.2019):

  • 194 eingetragene Unfälle
  • 512 Verletzte (379 leicht; 139 schwer)
  • 34 Tote, davon 17 Einsatzkräfte
  • Die meisten Unfälle passierten mit PKW (104x) und ohne Beteiligten (35x) bei Sondersignalfahrten (135x) auf dem Weg zum Einsatzort (124x)
  • Erstaunlicherweise war die Straße meist trocken (105x) und der Unfall fand ohne eine rote Ampel für das Einsatzfahrzeug statt (127 rot zu 53 nicht rot).

Weitere Diagramme hier in der Auswertung.

Ganz schön erschreckend wenn man die Unfälle über die Jahre so durchgeht..

Also fahrt besonders vorsichtig, gerade bei Einsatzfahrten! #SichereEinsatzfahrt

Links:

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

1 Kommentar zu „Sammlung von Unfällen mit Einsatzfahrzeugen

  1. Medizinisch ist die Inanspruchnahme von Sonderrechten in schätzungsweise 95% der Fahrten unbegründet. Der Zeitgewinn ist in fast allen Fällen nicht relevant und nimmt im gesamten Ablauf nur einen Bruchteil ein. Gefühlt sind Sonderrechte allerdings für insbesondere Angehörige und Personal äußerst wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*