Für Statistiker und Historiker: 4974 Einsätze

Statistik Winterhude

Screenshot: Selbst erstellt

Schon 2010 habe ich die FF Hamburg-Winterhude als Feuerwehr der Woche vorgestellt. Schon damals hatten die Kameraden eine sehr detaillierte Einsatzauflistung für die letzten sieben Jahre. Seitdem wurde fleissig das Archiv gewälzt und die Daten eingetippt und man hat wirklich (fast) alle Einsätze seit Gründung 1974 in eine Datenbank gepackt.

Diese kann man sich anzeigen lassen als:

  • monatliche Liste mit Kartenanzeige des Einsatzortes
  • Jahreskarte mit Anklicken der Einsatzorte und Detailanzeige
  • ausführliche Statistik
Jahresauswahl Winterhude  Screenshot: Selbsterstellt

Jahresauswahl Winterhude
Screenshot: Selbsterstellt

Einsatzkarte mit Pin-Auswahl Screenshot: Selbsterstellt

Einsatzkarte mit Pin-Auswahl Screenshot: Selbsterstellt

 

 

 

 

 

Wenn man sich dann anschaut, dass die Kameraden die letzten Jahre um die 300 Einsätze hatten, kann man leicht hochrechnen dass 4979 Einsätze eigentlich noch recht niedrig ist. Über die Übersicht „Jahresvergleich“ kann man 10 Jahres-Abschnitte anzeigen lassen und sieht dann, dass zwischen 1980 und 1990 lediglich zwischen 9 und 26 Einsätze im Jahr anfielen, dann das Einsatzaufkommen ab 1994 krass nach oben geschnellt ist.

Vermutlich wurde hier die Alarmierungsordnung umgestellt und seitdem fahren die FF in Hamburg auch Einsätze wie „FEU K“ (Feuer, nur 1 Löschfahrzeug) und „TH K“ (Technische Hilfe, 1 Löschfahrzeug) ohne die Berufsfeuerwehr. Und gerade Winterhude hat gefühlt eine drittel „FEU K“ durch die Zuständigkeit für den Hamburger Stadtpark: Müllcontainer, Kohlecontainer und Grills..

Ich habe mich erstmal durch die 80er geklickt denn damals gab es zwar weniger Einsätze, aber dafür bis zu FEU 8 (Feuer 8. Alarm), zum Beispiel der Brand der Ölmühle in Hamburg 1983, wo die Wehr an 3 Tagen nacheinander immer wieder im Einsatz war.

http://www.ff-winterhude.de/einsätze

Viel Spaß beim Stöbern 😉

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Aus dem Netz, Blog Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*