Wo übt bei euch die Feuerwehr?

Als Feuerwehr sollte es selbstverständlich sein ständig alle Fertigkeiten zu üben und zum Üben gehört natürlich auch ein passender Ort. Manchmal macht man zwar auch ruhige Dienste wo man einzelne Geräte und Fertigkeiten trainiert, aber oftmals möchte man vieles kombinieren und schlicht und einfach eine komplette Übung fahren.

Das kann dann die bekannte Wasserentnahme aus offenem Gewässer sein, der Standardlöschangriff auf PKW/Haus/Fläche oder auch die technische Hilfeleistung. Nur benötigt man für alle diese Varianten einen passenden Übungsort. Nur Übungen am/im Gerätehaus zu fahren motiviert nämlich keinen Kameraden (inklusive mir)..

Bei mir/uns hat es sich eingebürgert auch mitten im Wohngebiet mal den “brennenden Container” zu löschen, das schafft Aufmerksamkeit bei den Anwohnern, auch eine Art der Öffentlichkeitsarbeit. Aber manchmal möchte man auch seine Ruhe haben bzw. man braucht einfach andere Voraussetzungen:

Möglichkeiten zum Anleitern für Steck- und Schiebleiter

Geht ja nicht einfach so am Mehrfamilienhaus, außer man hat die Genehmigung. Ist aber auch nicht so pralle für die Bewohner. Hierfür eignen sich Industriegebäude gut, wir fahren dafür oft zum Hafen, aber eigentlich bräuchte man auch da die Genehmigung..

Wasserentnahme aus offenem Gewässer

Hier eignen sich Fluss/Bach/Meer/Regenrückhaltebecken. Zu unserem Glück gibt es an der Osttangente diverse Becken, leider sind diese oft leer. Es gibt auch noch 1-2 große Teiche an Schulen, hier gab es aber auch mal Ärger vom Hausmeister.

Wasserentnahme am Hafen ist inzwischen fast nicht mehr möglich. Die wenige Aufstellfläche ist meistens von einem Zaun abgesperrt wegen der ISPS-Vorschriften. Als ob in Flensburg Terroristen Bomben legen oder schmuggeln..

Gebäude für Außenangriff

Hier improvisieren wir oft á la “stellt euch vor der Kleidercontainer ist ein Haus…” oder üben Container- oder Flächenbrand.

Gebäude für Innenangriff

Außer einem befreundeten Pferdehof, wo jeder die Örtlichkeit schon kennt, haben wir nichts dauerhaftes. Natürlich wird öfter mal eine größere Zugübung gemacht, dann an einem geeigneten Objekt.

Fläche für TH Übung

Ist bei uns explizit nicht vorhanden. TH PKW meist auf dem Hof der Wache.

Nun hat sich (wieder) mal ein tolles Übungsgelände in Luft aufgelöst denn der alte Ölhafen ist von anderen Bürgern in Beschlag genommen worden. Hier konnte man gut an den alten Gebäuden anleitern, Innenangriff in der Garage, Wasserversorgung über längere Wegstrecke üben. Sehr Schade 🙁

Wo übt ihr/eure Feuerwehr?

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

4 Kommentare zu „Wo übt bei euch die Feuerwehr?

  1. Hallo,

    ich glaube auf dem Land haben wir es etwas einfacher. Wir gucken uns immer an welches Objekt man mal beüben sollte. Wenn wir die Besitzer dann ansprechen, klappt es fast immer sehr schnell dort auch einen Übungsabend durchzuführen. Für Innenangriff nutzen wir dann meist Scheunen, Bauernhöfe oder sonstige Garagen.

  2. Bei uns auf dem Dorf kommt die Feuerwehr direkt ans Haus und sagt das sie mal üben möchten. Wir wohnen etwas ausserhalb und daher ist es wichtig, dass das Wasser auch bis dahin kommt, wenn es mal nötig sein sollte.

  3. Wir über in der Regel auf Land- bzw. Gutshöfen, Schulen und im Kindergarten vor Ort.
    Bei Übungen in Schulen wird dann meistens eine Großübung mit allen Feuerwehren der Stadt Florstadt veranstaltet.

  4. Hier (Stadtteilfeuerwehr) übt man gerne “unter sich”. Also irgendwo am Ortsrand in der Feldgemarkung. Es soll ja kein Anwohner durch Motorgeräusche gestört werden. Und, falls mal etwas schief läuft, plamiert man sich auch nicht… Nur bei Einsätzen, die Got sei Dank selten sind, nutzt man immer das Einsatzhorn. Auch bei Bagatellen ist es wichtig, damit man mit dem Einsatzwagen auch ja keine Katze totfährt. Ansonsten ist die Feuerwehr ganz wichtig für das kulturelle Leben im Ort und die Tradition muß gepflegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*