Status 5: 5.10.2010

Vorbemerkung: Das Kontaktformular oben rechts auf der Seite wurde geändert und sollte nun für Tipps und Hinweise auf aktuelle Ereignisse genutzt werden können. Rückmeldungen darüber oder alternativ an info@spritzenhaus.info. Danke 😉

In eigener Sache: Vor kurzem wurde die 25.000 Seitenaufrufe-Marke geknacht 😮

Chemieunfall in Ungarn

In Kolontar (Ungarn) brach der Damm eines Auffangbeckens für Rotschlamm einer Aluminiumfabrik. Rund 700.000m³ der ätzenden Substanz flossen rund 40km² weit. Als ob die ätzende Wirkung nicht genug wäre ist der getrocknete Schlamm eingeatmet krebserregend und auch noch leicht radioaktiv. Mit Gips wird versucht es zu neutralisieren. Chemieeinheiten der Armee sind im Einsatz. Tagesschau.sf.tv,  spiegel-online,  spiegel-online, GoogleMaps, Wikipedia:Rotschlamm

Seebrücke brennt ab

In Hastings (England) brannte die historische Seebrücke ab. Allerdings stand sie schon länger leer. Vermutet wird Brandstiftung. BBC, Dailymail.co.uk, n-tv.de

1 PKW rollt, dann 6 PKW ausgebrannt,

6 PKW brannten in Flensburg aus. Kurios dabei, dass der Ursprung des Brandes, ein PKW, aufgrund der losgebrannten Handbremse wegrollte und dadurch andere PKW in Brand setzte. Es war von Explosionen die Rede, was wohl von den Airbag-Patronen herrührt. shz.de

Viel Rauch um nichts

Bei den Vorbereitungen für eine Übungs im Rendsburger Kanaltunnel gab es mächtig Rauch. Getestet wurde die Nebelerzeugung. Kieler Nachrichten

Verspätung der Leitstelle

Wie schon die anderen Leitstellen im Land verzögert sich auch der Start der Leitstelle Lübeck. Lübecker Nachrichten

Stromschlag im Einsatz

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus erlitt ein Kamerad der Berliner Feuerwehr einen Stromschlag. Er wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert. Berliner Feuerwehr

Großübung zur Waldbrandbekämpfung

Feuerwehren aus drei Kreisen Niedersachsens probten den Ernstfall bei Göhrde. 450 Kameraden mit 110 Fahrzeugen, darunter auch Kradmelder, waren im Einsatz. Feuerwehr Bleckede

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Status 5 Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*