***Feuerwehr des Monats: Feuerwehr Bernbach (BW)***

***Feuerwehr des Monats: Feuerwehr Bernbach (BW)***

Heute wird mal wieder nach langer Pause eine Feuerwehr vorgestellt.

Es zog mich diesmal in den Süden, natürlich nur virtuell ;). Seitdem ich für die Seite und die privat Twitter nutze suche ich immer neue Wehren die sich auch über dieses Medium mitteilen. So kam mir irgendwann auch die Feuerwehr Bernbach unter und durch eine Meldung zur Homepage gestern entschied ich spontan diese zu wählen.

Die Feuerwehr Bernbach ist eine Abteilung der Feuerwehr Bad Herrenalb (Landkreis CalwBaden-Württemberg).

Fans von großer und vielfältiger Fahrzeugtechnik werden genauso enttäuscht sein wie jene die gerne in Einsatzlisten stöbern. Denn von beidem gibt es bei der Feuerwehr Bernbach nicht viel (2009 hatte die Wehr lediglich 3 Einsätze).
Das merkt man beim Besuch der Internetseite aber überhaupt nicht !
Vielmehr besticht sie durch grafische Ausgefallenheit, klare Optik, Übersichtlichkeit und vor allem: Gute Inhalte.

Praktisch wenn man einen Kameraden hat der professionell Webseiten erstellt…;-)

LF 8/6 Bernbach (c) Feuerwehr Bernbach

Die Wehr

Als eine von drei Abteilungen der Feuerwehr Bad Herrenalb stellt sie den Brandschutz im Ortsteil Bernbach sicher.

Dafür werden jährlich ca. 20 Übungsabende durchgeführt. Daneben stehen Brandaufklärung aber auch dörfliche Festivitäten auf dem Programm.

Als Fahrzeug steht der Abteilung ein LF 8/6 (Man/Ziegler) zur Verfügung.

Für die Nachwuchswerbung betreibt die Wehr auch eine Jugendabteilung.

Jährliches Highlight ist das Feuerwehrfest, das immer viele Besucher und Feuerwehren aus der Umgebung anlockt.

Und trotz relativ wenigen Ereignissen werden fleissig Meldungen geschrieben !

Multimediale Wehr

Verstanden wird es sich mit allen Möglichkeiten des Web 2.0 zu präsentieren. Neben der Internetseite und Twitter sind auch Facebook und Youtube Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Besonderheit die mir bisher so noch bei keiner Wehr begegnet ist: Sie verfügt über eine eigene Iphone-App !

Nagut, nicht wirklich, aber die Seite verfügt über eine leichtere Extra-Version die speziell für das Iphone vorbereitet wurde, da viele Kameraden der Wehr eines besitzen. Darüber können dann Dienstpläne oder Lehrgänge eingesehen werden. Weitere Funktionen sollen folgen.

Also nicht hin wie zu www.feuerwehr-bernbach.de !

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

1 Kommentar zu „***Feuerwehr des Monats: Feuerwehr Bernbach (BW)***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*