Bei Notruf in der Warteschleife

Bei Notruf in der Warteschleife

In der letzten MoinMoin schreibt ein Autor von einem Erlebnis mit dem Notruf 110. Nach seinen Schilderungen wollte er ein verletztes Reh nahe der Autobahn (bei Rendsburg) melden und wählte die 110. Er landete als erstes in der Warteschleife (müsste Leitstelle Mitte sein), da wohl alle Leitungen besetzt waren. Dann war plötzlich ein Mitarbeiter der Feuerwehr am Apparat der sich offensichtlich nicht so ganz zuständig fühlte und/oder sehr unter Streß war, da der wohl wirsch reagierte und den Ansuchenden wieder in die Warteschleife schob, der sein Anliegen dann aufgab.

Leider gab es bezüglich Warteschleife von der Leitstelle Nord keine Antwort..

Dazu ein paar Gedanken:

  • Natürlich stehen nicht unendlich Leitungen zu einer Leitstelle zur Verfügung, dementsprechend ist Warteschleife besser als ein “Besetzt”-Zeichen.
  • Direkt zuständig ist die Feuerwehr vielleicht auch nicht, obwohl ja eigentlich Tier in Not.
  • Warum der Anrufer bei der Feuerwehr gelandet ist ist mir unklar. Ich persönlich bin bei Notruf 112 und 110 immer bei der Polizei gelandet (jedenfalls vor der Leitstelle Nord)
  • Vermutlich war gerade viel los in der Feuerwehr-Seite, da hat der Disponent natürlich viel “wichtigeres” zu tun, sollte aber so Professionell sein dies nicht an den Ansuchenden weiterzugeben. Schließlich kann der nächste Anruf auch ein Herzinfarkt sein und ein “*stöhn* muss ihr Opa gerade jetzt nen HI bekommen ?…” ist sicherlich NICHT angebracht.
  • Als Anrufer ist so eine Warteschleife natürlich das letzte, man hat ein (womöglich ernstes) Anliegen und muss warten, in solchen Momenten tropft die Zeit natürlich wie Sirup…Ich kann den Ärger also auch nachvollziehen.
  • Auch bei der Leitstelle Nord gibt es eine Warteschleifenansage, die in 3 Sprachen auffordert dran zu bleiben bis jemand den Anruf annimmt. Dies wurde auch bei einem großen Ausfall genutzt, dort wurden die Anrufen dann anhand der Rufnummer zurückgerufen so dass KEIN Anruf verloren ging. Siehe HIER

Man sollte das ganze also einmal kritisch betrachten, aber der Artikel ist natürlich sehr subjektiv unter Ärger und von jemandem geschrieben worden der wenig(keine) Ahnung von der Materie hat. Die Leitstelle hätte gerade hier vielleicht auch nachträglich erklären können warum es dazu kam, aber vielleicht weiß sie auch nichts von dem Artikel ??…

Hier der MoinMoin-Notruf. Mit Freundlicher Genehmigung der Moin Moin !

(Foto: Wiki Commons http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Moderne_Leitstelle_Arbeitsplatz.jpg)

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*