***Feuerwehr der Woche: Hofheim (Taunus/HE)***

{c) Feuerwehr Hofheim, Wache
{c) Feuerwehr Hofheim, Wache

Hofheim (Main-Taunus-Kreis/ Hessen)

Eine Feuerwehr mit richtig viel Gerät und Technik ist die Feuerwehr Hofheim.  Im Speckgürtel von Frankfurt zwischen Frankfurt und Wiesbaden gelegen, direkt an der A66 und A3, lässt sich hier schon ein hohes Einsatzspektrum erahnen, was natürlich auch mit den Autobahnen zusammenhängt.

Hofheim selbst besteht aus sieben Ortsteilen mit insgesamt fast 40.000 Einwohnern und neben Hofheim den Ortswehren Diedenbergen, LorsbachWallauLangenhainMarxheim und Wildsachsen.
317 Einsätze  mussten die Hofheimer Kameraden im Jahr 2008 leisten und das kommt nicht nur durch “Feuer” sondern auch durch die vielen Sonderaufgaben/Sondereinheiten die die Hofheimer übernehmen. Denn neben den Autobahnen sind diverse Gewerbegebiete und Waldflächen im Einsatzgebiet.

Eine Gefahrgutgruppe, ein Wasserrettungszug und diverse Sonderfahrzeuge des Kreises Main Taunus sorgen auch für überörtliche Einsätze im gesamten Kreisgebiet.

(c) Feuerwehr Hofheim, Hofheimer VRW
(c) Feuerwehr Hofheim, Hofheimer VRW

Die vielen Fahrzeuge wollen auch irgendwo untergestellt werden, daher auch die monumentale Wache, die 2002 für satte 15 Millionen Euro errichtet wurde. Neben der Feuerwehr Hofheim beherbergt der Bau auch das Brandschutzamt, den Kreisfeuerwehrverband und die Leitstelle des Kreises Main-Taunus. Auf 15.000m² (!) sind 16 Fahrzeuge, 10 Abrollbehälter, 1 Rettungsboot, 2 Anhänger und ein Gabelstapler untergestellt.

Um die 78 ehrenamtlichen Kameraden tagsüber zu entlasten bei Wartung, Pflege und Einsätzen, tuen sieben Kameraden als hauptamtliche Angestellte Dienst. Außerdem verstärken Mitarbeiter des Vorbeugenden Brandschutzes des Main-Taunus-Kreises tagsüber die Hofheimer Wehr bei Einsätzen.

Für den Nachwuchs sorgt die wehreigene Jugendfeuerwehr mit zur Zeit 23 Mitgliedern.

Und als ob das alles nicht genug wäre sind die Hofheimer Spezialisten im Türen öffnen. Und das Wissen geben sie sogar weiter in einem Türöffnungsseminar !

Die Webseite ist ganz gut gemacht, allerdings finde ich persönlich die Lösung mit dem kleinen Frame-Fenster für den Inhalt überholt, da man so immer gleich scrollen muss. Die Einsatzliste ist aber immer aktuell gepflegt und oft mit guten Fotos angereichert, so dass ein erneuter Besuch immer wieder interessant ist.

Also auf einen Besuch bei www.feuerwehr-hofheim.de !

Quellen:
Feuerwehr Hofheim.de und Wikipedia

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*