Nachtrag zum Beitrag „Feuerwehr der Woche: Rendsburg“

(c) Alle Rechte Feuerwehr Rendsburg

Im Kommentar kam die Frage auf, warum die FF Rendsburg denn nun ein WLF mit AB-Rüst in Dienst stellt.

Die Antwort vom Chef persönlich will ich dann auch ganz direkt und ungekürzt hier einstellen:

„Hallo Henning, Hallo Kameraden,

Gerne kläre ich euch auf, wie es zu der Beschaffung des neuen WLF mit AB-Rüst gekommen ist. Die Grundsatzidee war ein LF 16 und den RW 2 in einem Fahrzeug (HLF 24 to.) zusammen zu fassen. Auf diesem Fahrzeug sollte ebenfalls ein Ladekran am Heck oder hinter der Gruppenkabine montiert werden. Die ersten Zeichnungen von einem Aufbauhersteller sahen auch recht vielversprechend aus. Nun kam aber das Problem: Nicht die Finanzierung sondern die Bezuschussung eines derartigen gr. HLF wurde durch das Land abgelehnt. Die Tonnage die u.E. notwendig war wurde nicht akzeptiert. Dann gab es die Überlegung bei einem RW 2 zu bleiben jedoch mit Ladekran. Aber auch hier war eine Bezuschussung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer nicht möglich. Auf anraten des Innenministeriums kam man dann auf das Thema WLF mit Ladekran und Winde. Die technische Ausrüstung mit 25 KVA Dieselaggregat, Lichtmast und Hebebühne wird nun auf dem Abrollbehälter Rüst dargestellt. So konnten wir den für uns notwendigen Ladekran verwirklichen. Zukünftig sieht die kurzfirste Planung einen AB-Öl, die mittelfristige Planung einen, AB-Universal, AB-Atemschutz, AB-Sonderlöschmittel und AB-Einsatzleitung vor. Hierfür ist dann aber auch ein zweites Trägerfahrzeug vorgesehen. Ich hoffe euch reichen die Informationen.

Kameradschaftliche Grüße aus Rendsburg“

An dieser Stelle sage ich einfach mal Danke für die prompte Antwort 😉

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Neue Fahrzeuge, Technik Getagged mit: , ,
4 Kommentare zu “Nachtrag zum Beitrag „Feuerwehr der Woche: Rendsburg“
  1. prtrn sagt:

    Herzlichen Dank an dich and natürlich auch an die FF RD! 🙂
    Die Geschichte mit dem HLF-Schlachtschiff ist aber heiss. Kein Wunder, daß dem Ding finanziell der Saft abgedreht wurde…

  2. Jetzt muß hier nur noch das Foto vom WLF berichtigt werden 🙂

  3. Henning sagt:

    So besser ? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*