Nicht ganz ernst gemeint: Evakuieren ?

Ich habe letztens irgendwo etwas im Fernsehen gesehen, was man sich mal überlegen muss:

In vielen Berichten eines Einsatzes steht oft: „Wegen der starken Rauchenentwicklung wurden 12 Personen evakuiert..“

Man hat sich halt daran gewöhnt, dass es so heisst. Aber kaum jemand ist sich anscheinend bewusst was das Wort „Evakuieren“ im eigentlichen Sinne bedeutet.

Wikipedia sagt dazu: „Evakuierung (lat. evacuare „ausleeren“) ist im Wortsinne die Entleerung oder Entfernung des Inhalts, technisch die Herstellung eines Vakuums,…“

Darf man das den armen Menschen denn antun, sie einfach einem Vakuum ausetzen ? Das hat ja nicht unerhebliche Folgen für den Organismus, bei längerer Einwirkung bläht sich der Körper auf und man stirbt einen ganz unangenehmen Tod. Technisch ist das ganze auch schwierig: Kommt dann ein Abrollbehälter mit einer Vakuumkammer und die wird dann luftleer gemacht ?

Fragen über Fragen 😉

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Aus dem Netz, Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*