Gelting (SL): 50 000 Euro für das neue Feuerwehrfahrzeug

Die im Eiltempo erfolgte Neuanschaffung eines Rettungs- und Löschfahrzeugs für die Geltinger Feuerwehr wirkt sich erheblich auf die diesjährige Haushaltsplanung aus. Die Gemeindevertretung bewilligte auf ihrer jüngsten Sitzung per Nachtrag einmütig den Zugriff auf 50 000 Euro, die aus dem Topf der vom Land zugewiesenen zentralörtlichen Mittel stammen.

Das Volumen des Vermögenshaushalts kletterte von 275 300 auf 410 400 Euro. Doch konnten die Investitionen, zu denen auch die Mitfinanzierung des neuen Sanitärhauses für die Wohnmobilisten in Wackerballig gehört, ohne eine Kreditaufnahme realisiert werden.

Bürgermeister Uwe Linde hatte nach dem Diebstahl des alten Geltinger Tanklöschfahrzeugs und dessen nachfolgenden Totalschaden, verursacht durch einen jungen Mann aus der Region, die schnelle Neubeschaffung zur Chefsache erklärt. Auf den Täter warte jetzt ein Strafverfahren, sagte Linde. Auch wenn dieser wegen fehlenden Eigenkapitals nicht zur Kasse gebeten werden könne, würden die Ansprüche an ihn sein Leben lang nicht erlöschen.

Nach schwierigen Verhandlungen mit dem zuständigen Versicherungsunternehmen sei jetzt klar, dass der Restwert des zu Schrott gefahrenen Altfahrzeugs auf 130 000 Euro festgelegt worden sei. Um das moderne Neufahrzeug zum Preis von einer Viertelmillion Euro bezahlen zu können, werden außer der Versicherungszahlung und dem 50 000-EuroZuschuss aus dem Kneippkurort rund 36 000 Euro aus der im Kreis erhobenen Feuerschutzsteuer sowie 20 000 Euro aus dem Amtshaushalt benötigt. Dieses Geld steuern allein die Gemeinden des früheren Amtsbezirks Gelting bei. Die letzte Finanzierungslücke wird durch Spender und Gönner der Feuerwehr geschlossen. Auch der Reinerlös des am 31. Oktober geplanten Geltinger Herbstmarktes sowie eines noch nicht terminierten Benefizkonzerts der „Schrägen Vögel“ soll den Spendentopf weiter auffüllen.

(Artikel gekürzt)

Quelle: Flensburger Tageblatt / shz.de

Artikel: Gelting: Neues Feuerwehr-Fahrzeug, aber noch Geldsorgen

Über

Ich bin hier der Webmaster und Autor.

Veröffentlicht in Neue Fahrzeuge, Technik Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*